4 de abril de 2024

450

«Mauern sollen es werden, weiß und glänzend, heilig und keusch. Ernste Würde sollte alles umweben. Reine Würde, wie sie mich beschlich und erschauerte, als ich einsam in Segesta vor dem unvollendeten Heiligthume stand… nur meine eigene Empfindung wollte ich im Klang hören, mein warmes Fühlen in kalte Mauern erstarret sehen.»

«Las paredes deben ser blancas y relucientes, santas y castas. Una seria dignidad debería rodearlo todo. Pura dignidad, como me invadió y me hizo estremecer cuando me quedé solo en Segesta frente al santuario inacabado... Sólo quería oír mis propios sentimientos en el sonido, ver mis cálidos sentimientos congelados en frías paredes.»

Joseph Maria Olbrich (1867-1908)
Wiener Secessionsgebäude (1897-1898)

Gabriele Fahr-Becker: Jugendstil. Zitiert Egon Friedell: Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen. WW Wien 1928.

No hay comentarios: